Neugliederung der Stadtverwaltung Pfullingen

28.07.2020
Stellungnahme

Der Gemeinderat berät am 28.07.2020 über die Neugliederung der Stadtverwaltung Pfullingen. Die CDU-Fraktion positioniert sich hierzu wie folgt:

Wesentliches Ergebnis der Organisationsuntersuchung der Stadtverwaltung Pfullingen ist der Vorschlag einer neuen Aufbauorganisation mit 2 Geschäftsbereichen und 5 Fachbereichen. Für den technischen Geschäftsbereich soll zukünftig ein Technischer Beigeordneter verantwortlich zeichnen.

Wesentliche inhaltliche Vorschläge sind die Etablierung einer Personal- und Organisationsentwicklung, die Einrichtung eines Bürgerservices mit Stadtbüro, die Nutzung des Haushalts für Steuerung und Controlling  und die Einrichtung eines Gebäudemanagements.

Die Aufbauorganisation macht noch keine gute Verwaltung. Wichtiger ist eine Kultur des guten Miteinander und eine zielorientierte Führung. Beides ist in den letzten fünfeinhalb Jahren auf der Strecke geblieben.

Die CDU-Fraktion unterstützt die Vorschläge des Gutachters. Allerdings haben wir im Lenkungskreis für eine stufenweise Umsetzung geworben. Nach unserer Auffassung würden wir in Pfullingen auch mit 4  Geschäftsbereichen auskommen, wie sie die Städte Mössingen und Hechingen haben. Wir hätten es auch bevorzugt, den Schwerpunkt zunächst auf eine optimale Besetzung der Fachbereichsleitungen in einem offenen Verfahren zu legen und die Bestellung eines Beigeordneten auch im Hinblick auf die nahende Bürgermeisterwahl als Option für die Zukunft vorzusehen.

Die Fachbereichsleitungen sind besonders wichtig, weil sie das Bindeglied zwischen dem Bürgermeister und den Mitarbeitern sind. Die Fachbereichsleitungen sind zusammen mit dem Bürgermeister verantwortlich  dafür, dass die richtigen Strategien entwickelt, im Gemeinderat auf den Weg gebracht und mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt werden.

Die CDU-Fraktion sieht Korrekturbedarf bei der Festlegung und der Zuordnung von Sachgebieten innerhalb der Fachbereiche. Im Fachbereich 1 kann die Steuerungsunterstützung vom Sachgebiet Finanzen geleistet werden. Die Wirtschaftsförderung sollte zusammen mit der Liegenschaftsverwaltung dem Fachbereich 1 zugeordnet werden. Im Fachbereich 2 halten wir ein eigenständiges Sachgebiet Integration für nicht  erforderlich. Brandschutz und Feuerwehr gehören in den Fachbereich 4. Die Bäder werden aus steuerlichen Gründen zukünftig besser bei den Stadtwerken geführt. Im Fachbereich 4 brauchen wir ein Sachgebiet Hochbau, zu dem auch das Sachgebiet Gebäudemanagement gehört.

Die CDU-Fraktion hat die Verwaltung gebeten, ihre Vorschläge einer veränderten Zuordnung der Sachgebiete bei der Umsetzung der Gutachtervorschläge zu prüfen und zu begründen, falls und warum sie nicht  berücksichtigt werden.

Wichtige Voraussetzung für eine gute Verwaltung ist die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu stellt der Abschlussbericht erheblichen Handlungsbedarf fest. Die bei der  Organisationsuntersuchung durchgeführte Befragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kernverwaltung hat breite Kritik an der Stadt als Arbeitgeber und eine mangelnde Wertschätzung gegenüber den  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ergeben. Die CDU-Fraktion unterstützt deswegen vor allem auch die Empfehlung des Gutachters, die Personalentwicklung als dauerhaften Auftrag in der Stadtverwaltung zu  etablieren. Wir wollen dazu ein gut aufgestelltes und zukünftig mit hoher Sozialkompetenz agierendes Team im Sachgebiet Personal.

Die neue Aufbauorganisation wird nur erfolgreich sein, wenn sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit dem Gemeinderat umgesetzt und dauerhaft gelebt wird. Die CDU-Fraktion hofft, dass es mit der  neuen Aufbauorganisation und mit einer anderen Führungskultur gelingt, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Pfullingen wieder Motivation und Perspektiven zu vermitteln.